wie entsteht Wirkung ?

wie entsteht Wirkung ?

 Je nachdem, ob ein Gegenstand hell auf dunkel,
oder dunkel auf hell gesetzt wird, entsteht eine
feinere oder gröbere Wirkung.
Die Hauptfarbe ist die Dominante. Im Bild vielfach abgestuft,
bestimmt sie die Wirkung des Bildes.

Eine Farbe ist immer abhängig von ihrer Umgebung,
durch deren Wirkung kann sie hervorgehoben oder
vernichtet werden.
Der Maler setzt diesen Vorgang ganz bewusst ein.

Die Wirkung eines Rot kann durch eine komplementäre
Farbe gesteigert, durch ein Grau abgemildert und durch
das Kontrastieren mit einer dunkleren Farbe in seiner
Leuchtkraft verstärkt werden. Zum Beispiel wirkt eine
rote Blume bei blauem Himmel anders als bei grauem.



Man muss es ausprobieren, wie sich eine Farbkombination
durch dazwischen gesetzte graue, komplementäre Töne verändert.
Der Wechsel warmer und kalter Töne gibt dem Bild Reiz
und Lebhaftigkeit.

Die Wirkung der Farbkombination wandelt sich auch
nach der Quantität der dazwischen gesetzten Farbe.
Ein koloristischer Farbton im Bild ist immer eine Summe
von kalten und warmen Tönen.




Kühle Töne zu kühlen Tönen
werden gesteigert in der Wirkung und bleiben leuchtend in
der Mischung. Dasselbe gilt auch für die warmen Töne.
Mischt man die kalten mit den warmen Farben so schwärzen sie sich.
Warme Töne wirken nach vorne und suggerieren Nähe, kalte Töne treten zurück und suggerieren Ferne.
Ebenso drängen dunkle, farbstarke und pastose (deckende) Töne nach vorne.


Deckende Farbtöne werfen das Licht von der Oberfläche
und die lasierende Farben zeigen Tiefenlicht.

Mit einem deckenden Auftrag erzielt man einen Anstrich.
Eine Farbe wie Rot ist eine Summe von verschiedenen
Farbtönen, in denen Rot lediglich überwiegt.

Tizian sprach von 30 bis 40 Lasuren übereinander.



Legt man dünnste Farbschleier übereinander, wird das
Licht an verschiedenen Schichten gebrochen und ein
Farbton optisch aufgebaut.
Durch den optischen Aufbau der Farbe wird eine unvergleichliche Klarheit und Leuchtkraft erzielt.






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